Verlässliche Praxistests und Messungen durch Optical Prototyping

Kompetenz

Sorgfältiger Bau von optischen Prototypen

Ihr Vorteil

Sicherer Produktionsstart durch Praxistests und Messungen

Spezialist

Nils Eschstruth
Experte für Optical Prototyping

Was ist Optical Prototyping?

Optical Prototyping ist – nach den softwarebasierten Entwürfen und Simulationen sowie den ersten Funktionstest auf dem Breadboard – die Entwicklungsphase, in der der eigentliche Prototyp des optischen Systems gebaut wird. Bereits jetzt muss er über alle notwendigen mechanischen und elektrischen Schnittstellen verfügen, sodass seine Funktionen genau auf die Anforderungen der Applikation getestet werden können.

Nach den ersten Tests im Labor und in der praktischen Anwendung wird üblicherweise noch eine zweite Generation des Prototyps (Nullserie) gebaut, in die Optimierungen und Änderungswünsche einfließen können. Von nun an ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum endgültigen Produkt, wobei die Produktion der Nullserie häufig schon während der Praxistests am zweiten Prototyp beginnt.

prototyping

Optical Prototyping in der Technologie Manufaktur

Das Optical Prototyping, also die optomechanische Konstruktion des Prototyps und die Entwicklung seiner Elektronik, verläuft in der Technologie Manufaktur parallel zu den Arbeiten am Breadboard im Labor. Aus diesem Grund vergeht bei uns meist nicht viel Zeit zwischen dem Bau des Demonstrators und der Fertigstellung des Prototyps.

Unsere gut ausgestattete Werkstatt erlaubt es uns, den Prototypen zügig aufzubauen, ihn exakt zu justieren und seine Performances zu messen. So können wir MTF-Messungen an Objektiven durchführen, die Flächen optischer Elemente interferometrisch vermessen und Spektren von UV bis ins nahe Infrarot aufnehmen. Für eine staubfreie Fertigung setzen wir eine Flow Box ein. Die für den Prototyp benötigte Mechanik wird in den Werkstätten unserer Zulieferer hergestellt.

Wir beraten Sie gerne.  
Kontaktieren Sie uns jetzt