Mit softwarebasiertem Optikdesign entwerfen und simulieren wir Ihr optisches Gerät

Kompetenz

Optikdesign und Simulation mit OpticStudio™ von ZEMAX

Ihr Vorteil

Effizienter und kontrollierbarer Designprozess

Spezialist

Dr. Thirase: Zemaxer mit langjähriger Erfahrung

Was ist Optikdesign?

Optikdesign ist einer der ersten und wichtigsten Schritte in der Entwicklung optischer Systeme, bei dem mittels Software die optischen Geräte entworfen und ihre späteren Performances analysiert werden. Dabei muss es nicht immer um sehr komplexe Systeme gehen: Schon eine passend ausgewählte Kataloglinse kann die Leistung eines Messgeräts erheblich verbessern.
Mithilfe von speziellen Algorithmen werden Radien von Linsen und Spiegeln, Abstände und optische Medien optimiert. Toleranzanalysen zeigen, welche Güte die optischen Flächen haben müssen, wo eine hohe Positionierungsgenauigkeit benötigt wird und welche Elemente während des Betriebs nach optischen Kriterien justiert werden müssen. Dies alles sind unverzichtbare Parameter für die letztendliche Konstruktion der Optomechanik.

zemax optic design

Dr. Thirase beim Zemaxen

Optikdesign in der Technologie Manufaktur

Um bei der Entwicklung optischer Systeme möglichst effiziente Ergebnisse zu erzielen, bauen wir unsere Arbeit immer auf ein sorgfältig geplantes Optikdesign auf, bei dem wir uns die Möglichkeiten moderner IT-Lösungen zunutze machen.

In diesem Designprozess kommt bei uns OpticStudio™ von ZEMAX zum Einsatz, ein Optikdesign-Tool, welches weltweit in der optischen Industrie genutzt wird – sei es für die Entwicklung einfacher Objektive oder für den Bau von komplexen Satelliteninstrumenten.

Optikdesign mit OpticStudio™ von ZEMAX ist eine unserer Kernkompetenzen, die wir durch unsere langjährige praktische Erfahrung untermauern.

Simulation optischer Systeme

Die modellbasierte Simulation optischer Systeme ermöglicht es uns, schon in einem sehr frühen Entwicklungsstadium Aussagen über spätere Produktspezifikationen treffen zu können. So können wir schon vor dem Bau des Prototyps genaue Angaben zur Performance machen.

Neben den umfangreichen Simulationsmöglichkeiten, die ZEMAX bietet, arbeiten wir auch mit von uns selbst entwickelten Tools, die wir individuell an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen können.

 

Tool Berechnung

 „LED composer“ zur Berechnung der Ausgangsleistung von technischen Lichtquellen

Wir beraten Sie gerne.  
Kontaktieren Sie uns jetzt